﻿{"id":28,"date":"2012-04-07T13:46:53","date_gmt":"2012-04-07T11:46:53","guid":{"rendered":"http:\/\/dax.la\/wordpress\/2012\/04\/07\/warum-ich-android-einfach-lieber-mag\/"},"modified":"2012-04-07T13:46:53","modified_gmt":"2012-04-07T11:46:53","slug":"warum-ich-android-einfach-lieber-mag","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.dax.la\/wordpress\/2012\/04\/07\/warum-ich-android-einfach-lieber-mag\/","title":{"rendered":"Warum ich Android einfach lieber mag"},"content":{"rendered":"<p><span>Android oder iOS \u2013 anscheinend eine Glaubensfrage. Die Techwelt ist gespalten in zwei Lager, einerseits die Android-Fans, welche die Anpassungsf\u00e4higkeit und Individualit\u00e4t loben. Andererseits die iOS-Liebhaber, denen es vor allem um die einfache Bedienung und den \u201eStyle\u201c-Faktor geht.<\/span><\/p>\n<p><span>Fr\u00fcher war ich strikter iPhone-Verweigerer, seit gut einem Monat nutze ich ein genau solches (iPhone 4S 16 GB) als Firmenhandy. Parallel dazu nutze ich privat mein HTC HD2 mit Android 2.3.7 (\u201eMiui\u201c). Dadurch konnte ich jetzt gut die beiden OS vergleichen und mir eine eigene Meinung bilden. Vorab mein Fazit: Ja, das iPhone ist ein schickes Teil, und ja, in Gewissen Punkten hat es die Nase vor Android. Aber schlussendlich ist mir mein Android-Phone eindeutig lieber.<\/span><\/p>\n<p><span>Aber warum?<\/span><\/p>\n<p><span>Fangen wir vorne an. iPhone ausgepackt, Sim rein und einschalten. Aha \u2013 man muss eine Apple-ID erstellen und das iPhone aktivieren. Dazu wird ein PC mit iTunes und nat\u00fcrlich Internet ben\u00f6tigt. Ohne Aktivierung kein iPhone \u2013 fertig. Wenn wir also kein Internet (ok ist selten) oder gar keinen PC (noch seltener) haben wird\u2019s nix mit dem iPhone.<\/span><\/p>\n<p><span>Ok, bei Android braucht man auch einen Google-Account um gewisse Features (Kalender, Play Store, usw\u2026) zu nutzen. Aber es geht halt auch ohne\u2026<\/span><\/p>\n<p><span>Weiter geht\u2019s, das iPhone ist inzwischen also eingerichtet und aktiviert. Jetzt will ich meinen vorhandenen Klingelton (mp3) vom alten Handy auf dem iPhone haben \u2013 der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier. Mal schnell das iPhone angest\u00f6pselt \u2013 aha geht ja nicht so einfach wie gewohnt, man kann nicht einfach so Dateien aufs Handy kopieren wie zB. Bei einem USB-Stick.<\/span><\/p>\n<p><span>Also gehen wir den weg \u00fcber iTunes. Haben wir ja jetzt installiert (bzw. installieren lassen, den ohne Adminrechte hier im B\u00fcro geht das ja auch nicht). N\u00e4chstes Aha \u2013 das iPhone will nur *.m4a-Dateien. Kann man ja einfach in iTunes konvertieren. Aber wie kann ich jetzt das Lied am Handy als Klingelton benutzen? Geht nicht\u2026<\/span><\/p>\n<p><span>Nein, ich muss erst die Datei am PC in *.m4r (R = Ringtone) umbenennen, dann die Datei mittels iTunes aufs Handy kopieren und dann erst find ich die Datei unter den Klingelt\u00f6nen. Bzw. sollte ich, tu ich aber nicht. N\u00e4chstes Problem: Das Lied ist zu lang, darf nur 30 Sekunden haben\u2026 also noch mal am PC in ein Bearbeitungsprogramm laden \u2013 Lied k\u00fcrzen \u2013 speichern \u2013 umbenennen. Und dann geht\u2019s. Phu \u2013 geschafft.<\/span><\/p>\n<p><span>Dann wird der Firmen-Exchange-Server eingerichtet. Erstmal synchronisiert das iPhone nur den Posteingang. Wenn (so wie bei mir) Mails per Regeln in Unterordner verschoben werden rafft das das iPhone nicht \u2013 man muss ihm das erst sagen und alle Unterordner synchronisieren lassen. N\u00e4chstes Problem: Das Handy meldet sich jetzt zweimal, erst beim Eintreffen der Nachricht in den Posteingang, dann nachdem die Mail in den Unterordner verschoben wurde.<\/span><\/p>\n<p><span>Einzige L\u00f6sung: Ich muss meine geliebten Unterordner aufgeben und stattdessen benutzerdefinierte Suchordner erstellen \u2013 jetzt klappt\u2019s.<\/span><\/p>\n<p><span>Dann ging\u2019s erstmal erstaunlich problemfrei weiter, die Bedienung verlief intuitiv wie in der Werbung versprochen. Schnell wurden noch Display-Schutzfolien (man will ja das Aussehen nicht verschandeln) und ein Dock f\u00fcr den Schreibtisch (Kostet 35 Euro bei Apple \u2013 nur das Dock ohne Kabel) geordert. Dadurch entsteht gleich das n\u00e4chste \u201eProblem\u201c: Wir haben also 1 Kabel dabei, welches ich jetzt f\u00fcr mein Dock im B\u00fcro verwenden muss. F\u00fcr Zuhause \/ Unterwegs muss ich mir jetzt also noch ein zweites Kabel bestellen \u2013 einfach ein beliebiges USB Kabel funktioniert ja wegen dem Apple-Standard nicht\u2026<\/span><\/p>\n<p><span>Wenigstens die Auto-Freisprecheinrichtung kommuniziert ohne Probleme mit dem iPhone \u2013 das war ja der Hauptgrund f\u00fcr ein neues Firmenhandy, mein altes Nokia hatte da so seine Probleme damit.<\/span><\/p>\n<p><span>In den letzten Tagen hab ich dann ein weiteres Manko bemerkt:<\/span><\/p>\n<p><span>Ein verpasster Anruf \/ SMS wird zwar sch\u00f6n auf dem Lockscreen angezeigt, aber es gibt keine Benachrichtigungs-LED oder \u00e4hnliches. Beispiel: Das iPhone steht im Dock, ich verlasse kurz das B\u00fcro. Inzwischen verpasse ich einen Anruf \u2013 das Handy schaltet das Display ja schnell wieder aus. Ich komme zur\u00fcck \u2013 und sehe nichts vom Anruf. Apple will anscheinend das ich jedes Mal mein Handy einschalte um zu \u00fcberpr\u00fcfen ob ich etwas verpasst habe \u2013 will ich aber nicht. Jedes 08\/15 Handy blinkt\u2026<\/span><\/p>\n<p><span>Hab mich mal auf der Suche nach einer App gemacht, die z.B. den Bildschirm bei einem verpassten Anruf blinken l\u00e4sst \u2013 gibt\u2019s aber nicht. Bei Android gibt\u2019s tausende Apps f\u00fcr solche Anwendungsf\u00e4lle, bei iOS gibt\u2019s anscheinend keine API f\u00fcr das Blinken des Bildschirms. Schade.<\/span><\/p>\n<p><span>Zum Schluss also, was gef\u00e4llt mir alles am iPhone?<\/span><\/p>\n<p style=\"margin-left: 36pt; text-indent: -18pt;\"><span>&#8211;<span style=\"font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: normal; font-size: 7pt; line-height: normal; font-size-adjust: none; font-stretch: normal; -moz-font-feature-settings: normal; -moz-font-language-override: normal;\">&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; <\/span>Die Gr\u00f6\u00dfe. Das Handy liegt gut in der Hand und hat meiner Meinung nach genau die Richtige Gr\u00f6\u00dfe f\u00fcr ein Handy \u2013 daneben wirkt mein HTC HD2 riesig, und die neuen Smartphones sind leider auch nicht kleiner.<\/span><\/p>\n<p style=\"margin-left: 36pt; text-indent: -18pt;\"><span>&#8211;<span style=\"font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: normal; font-size: 7pt; line-height: normal; font-size-adjust: none; font-stretch: normal; -moz-font-feature-settings: normal; -moz-font-language-override: normal;\">&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; <\/span>Das Design. Man kann ohne Zweifel behaupten das iPhone ist das sch\u00f6nste der Smartphones, nicht umsonst wird das Design oft kopiert.<\/span><\/p>\n<p style=\"margin-left: 36pt; text-indent: -18pt;\"><span>&#8211;<span style=\"font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: normal; font-size: 7pt; line-height: normal; font-size-adjust: none; font-stretch: normal; -moz-font-feature-settings: normal; -moz-font-language-override: normal;\">&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; <\/span>Die Bedienung. Ja, das iPhone ist wirklich einfach zu bedienen und jeder sollte damit klar kommen \u2013 auch ohne gro\u00dfartige Technik-Kenntnisse. Bei Feinheiten wie z.B. Mp3 als Klingelton (siehe Oben) wird\u2019s aber schon wieder happig.<\/span><\/p>\n<p style=\"margin-left: 36pt; text-indent: -18pt;\"><span>&#8211;<span style=\"font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: normal; font-size: 7pt; line-height: normal; font-size-adjust: none; font-stretch: normal; -moz-font-feature-settings: normal; -moz-font-language-override: normal;\">&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; <\/span>Das Zubeh\u00f6r. F\u00fcr das iPhone gibt es Massenweise Zubeh\u00f6r, von Ladeschalen \u00fcber H\u00fcllen bis zu Schutzfolien. Das ist so bei Android (durch die vielen unterschiedlichen Modelle) nicht m\u00f6glich.<\/span><\/p>\n<p style=\"margin-left: 36pt; text-indent: -18pt;\"><span>&#8211;<span style=\"font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: normal; font-size: 7pt; line-height: normal; font-size-adjust: none; font-stretch: normal; -moz-font-feature-settings: normal; -moz-font-language-override: normal;\">&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; <\/span>Der Akku. Das iPhone hat eine viel bessere Laufzeit als mein HTC HD2 (ca. 3-4mal so lang). Kann daran liegen das es \u00e4lter ist, vielleicht ist es bei neueren Modellen besser. Aber derzeit hat das iPhone hier klar die Nase vorne. Auch wenn man den Akku ja nicht einfach tauschen kann.<\/span><\/p>\n<p><span>Was mir nicht gef\u00e4llt habe ich ja bereits oben erw\u00e4hnt, vor allem der komplizierte Dateiaustausch nervt mich extrem. Solange sich bei Apple hier nichts \u00e4ndert (und das wird es nicht) bleibe ich privat bei Android.<\/span><\/p>\n<p>PS: Ja ich wei\u00df ich nutze das iPhone erst einen Monat. Falls sich meine Meinung in den n\u00e4chsten Monaten \u00e4ndern sollte werde ich das nat\u00fcrlich hier korrigieren<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Android oder iOS \u2013 anscheinend eine Glaubensfrage. Die Techwelt ist gespalten in zwei Lager, einerseits die Android-Fans, welche die Anpassungsf\u00e4higkeit und Individualit\u00e4t loben. Andererseits die iOS-Liebhaber, denen es vor allem um die einfache Bedienung und den \u201eStyle\u201c-Faktor geht. Fr\u00fcher war ich strikter iPhone-Verweigerer, seit gut einem Monat nutze ich ein genau solches (iPhone 4S 16 &hellip; <a href=\"https:\/\/www.dax.la\/wordpress\/2012\/04\/07\/warum-ich-android-einfach-lieber-mag\/\" class=\"more-link\"><span class=\"screen-reader-text\">\u201eWarum ich Android einfach lieber mag\u201c<\/span> weiterlesen<\/a><\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":[],"categories":[5],"tags":[],"jetpack_sharing_enabled":true,"jetpack_featured_media_url":"","_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.dax.la\/wordpress\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/28"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.dax.la\/wordpress\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.dax.la\/wordpress\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.dax.la\/wordpress\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.dax.la\/wordpress\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=28"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.dax.la\/wordpress\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/28\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.dax.la\/wordpress\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=28"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.dax.la\/wordpress\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=28"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.dax.la\/wordpress\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=28"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}